Oberstdorf liegt 815 m. hoch und ist zu jeder Jahreszeit interessant um einen abwechslungsreichen Urlaub zu verbringen. Im Winter haben Sie alle Möglichkeiten Wintersport zu betreiben. Abfahrtski, Langlauf, Eislaufen, Winterwandern, Schneeschuhwandern, Rodeln (f. Erwachsene u. Kinder.) Das Nebelhorn gilt als das höchste Ski-Gebiet der Allgäuer Alpen mit der längsten Ski-Abfahrt Deutschlands.
Im Sommer können Sie von gemäßigt bis hochalpin Bergwandern. Auch Mountainbiking ist möglich.
Desweiteren gibt es einen Klettergarten, Kurkonzerte, Kulturschätze, Künstlerhaus, Heimatmuseum, Nordic Walking Strecken, das Naturschauspiel Breitachklamm, (die tiefste Felsenschlucht Mitteleuropas,) Bade/Wellness-Angebote mit Sauna-Landschaft und Thermalbecken, Tennisplatz, Skispringen (Vier-Schanzen-Tournee,) Musiksommer-Klassik, Eislauf Arena (Eistanz.) und für alle Spielstärken geeignete Golfplätze, (Oberstdorf, Ofterschwang) sowie Minigolfplatz und Reitanlagen.
Für ganz Mutige: Gleitschirmfliegen vom Nebelhorn (Flugschule Oberstdorf.) und Cajak/Rafting Canyoning Touren.
Sie haben auch die Möglichkeit die schönen Seitentäler mit der Pferdekutsche zu erleben. (Sommer wie Winter ein Erlebnis! Oder einfach nur spazieren gehen auch im Winter auf den vielen gespurten Wanderwegen durch eine zauberhafte Winterlandschaft.
Die 8 Allgäuer Bergbahnen bringen Sie im Nu auf die höchsten Gipfel! Selbst auf 2000 m Höhe gibt es zahlreiche leicht begehbare Wege, die ohne große Anstrengung zu bewältigen sind. Restaurants mit großzügigen Sonnenterrassen und Ruhebänke in freier Natur laden zum Erholen ein, ebenso etliche bewirtschaftete Sennalpen und urige Hütten zu einer Rast auf der Wanderung.
Es gibt auch viele heimelige Berggasthöfe (auch in den Seitentälern) wo Sie fast überall günstige Wildgerichte aus heimischer Jagd angeboten bekommen.
Ursprünglich gehaltene Plätze im historischen Ort und die von Restaurants, urigen Allgäuer Wirtshäusern, Cafe´s, vielen Geschäften und Boutiquen gesäumten autofreien Straßen, laden zum gemütlichen Flanieren ein.
Im Sommer wird Sie bestimmt ein Badetag in der historischen Badeanstalt „Moorbad“ beim idyllischen Naturschutzgebiet Moorweiher (Moorlehrpfad) oder am idyllisch gelegenen Freibergsee (Strandbad, Gasthof mit Biergarten) entspannen.
Zum Freibad in Riezlern/Kleinwalsertal sind es auch nur ca. 10 Min. Fahrzeit. Dort gibt es auch ein Spielcasino.
Im Herbst ist die Viehscheid ein Erlebnis. ( Das Bergvieh kehrt von seinen Sommerweiden reich geschmückt wieder heim ins Tal.)
Die Königschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau in Füssen sowie Lindau am Bodensee sind jeweils nur 1 Autostunde entfernt.